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SCHACH-SPHINX/03829: Lackmuspapier des Laientums (SB)


Die Bemühungen der Anhänger des Königsgambits, dieser alten Eröffnung wieder zur Popularität zu verhelfen, werden leider allzu oft dadurch erschwert, daß Laien sie ohne tiefere Kenntnis anwenden und furchtbar niedergestreckt werden. So mag der Eindruck einer Widerlegung entstehen, der jedoch strenggenommen weder in der Theorie noch in der Praxis echte Belege findet. Die hohe Anzahl an Schwarzsiegen erklärt sich eben dadurch, daß Laien in Erinnerung an romantische Tage versuchsweise zum Königsgambit greifen, ohne ihre Ideen je gründlicher erforscht zu haben wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Weiß zuletzt den tragischen und dilletantischen Fehlzug 1.Se5xg4? produzierte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03829: Lackmuspapier des Laientums (SB)

Arizmendi Martinez - Grischuk
Reykjavik 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit 1.Se5-d7! legte Weiß den Finger auf den wunden Punkt und drückte zu: 1...Tf8-e8 - 1...Dd6xd7 2.Lc4xe6+ verliert die Dame - 2.Sd7xf6+ g7xf6 3.Lg5xf6 Sb4-d5 4.Lf6-e5 Dd6-b4 5.Lc4xd5 e6xd5 6.De2-f3 Db4-f8 7.Df3xd5+ Df8-f7 8.Dd5-e4 Ta8-c8 9.Ta1-a3 Tc8-c1+ 10.Kg1-g2 Df7-c4 11.De4-f5 Te8xe5 12.d4xe5 Dc4-f1+ 13.Kg2-g3 Df1-g1+ 14.Kg3-h4 Tc1-c7 15.Df5-g5+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 14. Mai 2000

17. März 2011