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SCHACH-SPHINX/04068: Brett in Flammen (SB)


Eine alte Schachweisheit lautet, daß sich ein Opfer nur dann widerlegen läßt, wenn man es annimmt. Es könnte dies gut und gerne auch die Philosophie der Schachprogramme sein. In der Tat wollen sich viele Spieler zeigen lassen, ob ein Opfereinschlag tatsächlich bis ins Letzte exakt vorausberechnet wurde. Wer aber hat je gesagt, daß dies nötig wäre. Angriffschancen sind Angriffschancen, die einem kreativen Geist viele Möglichkeiten lassen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Schwarz beispielsweise das positionelle Opfer in Form eines weißen Springers auf d5 angenommen. Nach einigen Verwicklungen stand das Brett in Flammen und Schwarz verbrannte sich die Finger, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04068: Brett in Flammen (SB)

Quinones - Higaschi

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine Studie Talscher Kombinationskunst: 1...Sh3xf4+! 2.g3xf4 Te3xe1 3.Sf3xe1 De7-h4 4.Ld2-c1 - das Feld f2 mußte gedeckt werden - 4...Dh4xe1 5.h2-h3 - oder 5.f4-f5 Sg4-e5! - 5...Sg4-h6 6.f4-f5 Sh6xf5 7.Lc1-f4 Sh5-h4+ 8.Kg2-h2 Sh4-f3+ 9.Kh2-g2 Lc8xh3+! - typisch tückisch von Tal - 10.Kg2xf3 - 10.Kg2xh3 De1-h4+ 11.Kh3-g2 Sf3-e1+ - 10...De1- g1! - droht Matt durch 11...Lh3-g4+ 12.Kf3-e4 f7-f5# - 11.Ld3xg6 - oder 11.Lf4-h6 Lh3-g4+ 12.Kf3-f4 Lg4-h5! und 11.Kf3-e2 Lh3-g4+ 12.Ke2- d2 Dg1-f2+ 13.Kd2-c1 Df2-e1+ - 11...Dg1-g4+ 12.Kf3-f2 Dg4xf4+ 13.Kf2- g1 h7xg6 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 01. August 2000

06. Juli 2011