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SCHACH-SPHINX/04764: Zehn Gebote Caissas (SB)


Versuche, das Schachspiel auf ein Skelett von einfachen Richtlinien herunterzubrechen, hat es nicht wenige gegeben. Wilhelm Steinitz war wohl der Urheber dieses Gedankens, den Siegbert Tarrasch später aufgriff und zu einem echten Korsett umwandelte. Strategien im Mittelspiel lassen sich schwerlich unter eine Bevormundung zwingen, daher die Regelköpfe sich mit Eifer und unausbootbarem Fleiß auf die Eröffnung stürzten, diese in kleine Schritte fragmentierten, ihre Überzeugungen zu Glaubenssätzen konvertierten und sodann ihre bissigen Kettenhunde auf den ahnungslosen Laien losließen. Allen Regeln voran, die sie schufen, schritt die Orientierungsnot. Was dann aufs Papier kam, war theoretisches Wissen, hübsch anzusehen, aber für den Praktiker ohne besonderen Wert. Der amerikanische Großmeister und Psychologe Reuben Fine setzte dem Ganzen die Krone auf, als er seine zehn Gebote formulierte: 1. Eröffne mit dem Königs- oder Damenbauern 2. Wenn möglich, mache einen guten Entwicklungszug, der etwas droht 3. Entwickle die Springer vor den Läufern 4. Wähle das geeignetste Feld für die Figur und weise ihr den Platz endgültig zu 5. Mache einen oder zwei Bauernzüge in der Eröffnung, nicht mehr 6. Bringe die Dame nicht zu früh heraus 7. Rochiere so früh wie möglich, vorzugsweise auf die kurze Seite 8. Spiele auf die Herrschaft in der Mitte 9. Versuche stets, wenigstens einen Bauern in der Mitte zu behaupten 10. Opfere nicht ohne klaren und ausreichenden Grund. Man fragt sich im heutigen Rätsel der Sphinx, gegen wieviele seiner eigenen Gebote Fine verstoßen hatte, daß ihn sein Kontrahent Fischer nunmehr nach nur vier Züge zur Aufgabe zwingen konnte? Also, Wanderer, wie setzte der amerikanische Champion mit den weißen Steinen fort?



SCHACH-SPHINX/04764: Zehn Gebote Caissas (SB)

Fischer - Fine
New York 1963

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die Kunst, Linien zum Angriff zu öffnen, das war Tals besonderes Metier. Gegen Milev machte er von diesem Talent glänzend Gebrauch: 1.d4-d5!! e6xd5 2.Tf1-e1 und nun verbot sich die gefräßige Annahme des Figurenopfers aufgrund der Folge 2...d5xe4 3.Dc2xe4+! Dc7-e7 - 3...Lf8- e7 4.Le3-c5 - 4.De4-d3 Ta8-d8 5.Dd3-b3 und Schwarz ist gegen den Läuferabzug machtlos. Milev setzte seine Hoffnungen auf 2...Ke8-d8, doch nach 3.Dc2-b3 c6-c5 4.Se4xc5 stand er so ruinös, daß er sogleich aufgab.


Erstveröffentlichung am 09. März 2001

03. Juni 2013





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