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SCHACH-SPHINX/05022: Ehre und Dünkel (SB)


Auch in unseren modernen Zeiten ist Ehre nach wie vor ein Thema unter Schachspielern. So kratzt es nicht unerheblich an der leicht zu kränkenden Ehre, wenn man dem anderen gegenüber eingestehen muß, daß die eigene Spielpolitik auf dem Brett zum Scheitern verurteilt ist. Die Worte 'Ich gebe auf' stechen wie ein Messer schmerzend in die Seele. So ist von einem Großmeister, der hier inkognito bleiben soll, bekannt, daß er einst eine geschlagene Stunde über einer Stellung brütete, die 100prozentig, geradezu lehrbuchmäßig auf Verlust stand. Schließlich erhob er sich und beglückwünschte seinen Kontrahenten mit säuerlich verzogenen Mundwinkeln zum Sieg. Worüber, so fragte man ihn später, habe er denn solange nachgedacht? Die Antwort fiel frappierend aus. Er habe, so gestand er reumütigen Gemüts, darüber nachgegrübelt, was passiert wäre, wenn er statt seines Fehlzuges vor zehn Zügen den richtigen Weg beschritten hätte. Immerhin strapazierte er so wenigstens die Nerven seines Kontrahenten, der 60 quälende Minuten auf die Aufgabe warten mußte. Von einem anderen, etwas gravierenderen Beispiel verletzter Eitelkeit sei noch abschließend die Rede. Vor der Kapitulation stehend hatte einmal ein für seine schlechten Manieren berüchtigter Meister solange auf seinem Stuhl gebrütet, bis sein Gegner schließlich, müde geworden von der sinnlosen Warterei, aufstand und sich die Beine im Saal vertrat. Kaum war er weg, griff sich unser Filou dessen Partieformular und notierte darauf 1:0 - Aufgabe. So umging er die Schmach, seine Niederlage in Gesten oder Worten ausdrücken zu müssen. Soviel zur Ehre, diesem Anachronismus hochtrabender Zeiten! Sportmännisch eingestellt war dagegen Meister Freund. Trotzdem er im heutigen Rätsel der Sphinx den Mattuntergang seines schwarzen Königs vor Augen hatte, ließ er sich die kleine Kombination dennoch zeigen. Findest du - in Ehre - die dreizügige Mattfolge, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05022: Ehre und Dünkel (SB)

Heuttinen - Freund
Lahti 1980

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Nunn ließ sich von der aufgeblähten Gefahr nicht beeindrucken, opferte mit 1.Dd1xf3! seine Dame, schnappte sich nach 1...g4xf3 2.Lf1- b5+ Dd8-d7 - 2...Ke8-e7 3.Lc1-g5# - 3.Lb5xd7+ Ke8xd7 4.Lc1xh6 die seines Kontrahenten Seirawan und siegte mit einem Turm mehr leicht und bequem.


Erstveröffentlichung am 02. Juni 2001

16. Februar 2014





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