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SCHACH-SPHINX/07076: Mit List fängt man den Ehrgeizigen (SB)


Von einem Wesir wird berichtet, daß er sich am Hofe seines Herrschers nicht gerade Freunde gemacht hatte, maßgeblich durch seine unverhohlene Art, mit seinem Reichtum zu prahlen und dabei gleichzeitig im Geiz unerbittlich zu sein, zudem, weil er hochmütig auf andere herabzublicken pflegte und sie allenthalben wissen ließ, daß er - anders als sie - des Lesens und Schreibens kundig war. Schließlich war er so unbeliebt, ja verhaßt am Hofe, daß man auf sein Unglück sann. Da er jedoch zugleich ein Meister der Intrigen war, mußte ein schlauer Plan her, und der war gefaßt, als man ihm ein Schachspiel schenkte. Nun kamen all seine Charakterschwächen zum Tragen. Fortan widmete er sich viele Stunden des Tages und auch in der Nacht dem Ergründen der verborgenen Schachgeheimnisse, denn natürlich wollte er auch auf diesem Wissenszweig der Erste unter Gleichen sein. Über die Wochen vernachläßigte er die Staatsgeschäfte derart, daß er bei dem Kalifen in Ungnade fiel und schließlich enthauptet wurde. Man lerne daraus, daß das Schachspiel durch falschen Ehrgeiz sehr leicht den Kopf kosten kann. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx unterließ es der Weiße, Vorkehrungen zu treffen gegen die Schlauheit seines Kontrahenten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07076: Mit List fängt man den Ehrgeizigen (SB)

Werner - Miles
Bundesliga 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nicht das Aussehen, die teuflische Präzision macht einen Schachspieler mit dem Leibhaftigen verwandt: 1...Dh1-a1! 2.Df3-e3 - 2.Td2-c2 Th6-h1! - 2...Sa4xc3+ 3.Ke2-f3 e5-e4+! 4.Lf5xe4 - 4.Kf3-g3 Th6-h3+! 5.Kg3xh3 Da1-h1+ 6.Kh3-g3 Dh1-h4# - 4...Th6-h3+! und Weiß gab auf, da er nach 5.g2-g3 Da1-h1# Matt geht oder nach 5.g2xh3 Da1-h1+ 6.Kf3-g3 Sc3xe4+ 7.De3xe4 Dh1xe4 die Niederlage lediglich aufs sinnloseste verzögert.


Erstveröffentlichung am 12. Oktober 2006

1. November 2019


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