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SCHACH-SPHINX/07141: Trügerischer Maßstab (SB)


Spielstärke, nun ja, das ist ein relativer Begriff, stets abhängig vom Vergleich mit dem Umfeld. Unter Blinden ist der Einäugige bekanntlich König, doch die Situation gerät ins Problematische, wenn man sich plötzlich von hundert Falkenaugen umlauert sieht. So mag ein Lokalmatador sich im Kreise seiner treuen Anhängerschaft nach Lust und Laune gebärden, solange niemand ernsthaft nach seiner Krone greift. Wehe jedoch, ein Rivale mit besserer Ausbildung und Kennerschaft betritt seine uneingeschränkte Szene. Gewiß, nur am Weltmeister und seinem Leistungsniveau läßt sich in der Schachgemeinde Maß nehmen für den Wert der eigenen Spielstärke. Im Schatten der Götter hebt der Mensch sein Haupt empor und bestimmt seine Qualitäten und Schwachstellen. Was aber wenn Götter vom Himmel fallen und alle Engel hinterherpurzeln? Zu gewissen Zeiten scharte sich ein ganzes Schachvolk um den deutschen Helden Adolf Anderssen. Es gab keinen anderen Maßstab. Anderssen legte die Direktiven fest, nach denen auf dem Brett vorgegangen wurde. Sein Stil machte Schule, an seinem Beispiel richtete man sich auf. Doch dann fiel Anderssen von seinem Thron, und plötzlich war er auch von seinen Getreuen verlassen. Ein neues Licht schwebte am Himmel und wurde Ziel und Ansporn und Wertemaßstab für alle anderen. Hat man es beim Begriff der Spielstärke also lediglich mit einem Anpassungsmechanismus zu tun, so wie man Gebete leer vor sich hinplappert, weil man ihre eigentliche Botschaft vergessen hat? Sind es tote Hüllen und vertrocknete Bezugssysteme, die unser Denken maßgeblich definieren? Ein jeder sei sein eigener Hirte in der Finsternis, denn manchmal ist das Licht nur der Pfad in eine noch dunklere Aussichtslosigkeit. Im heutigen Rätsel der Sphinx vertraute Weiß allzu leichtsinnig auf den Bauernraub 1.Dg3xg7?, und die Finsternis schlug zu, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07141: Trügerischer Maßstab (SB)

Friedrichsen - I. Hund
Schwäbisch Gmund 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Irgendwo im System der Vorbereitungen lag der Fehler, der auf dem Brett dann präsent wurde: 1.Tf7xg7! Tb4xc4 - natürlich durfte der weiße Turm wegen 1...Kh8xg7 2.Dd2-c3+ nicht genommen werden - 2.Tg7xd7! - zerfetzt auch die letzte Ausrede des Nachziehenden - 2...Tc4-g4+ 3.Kg2-f2 Tg4-d4 4.Dd2-c3 Dc6xd7 5.Lg5-f4! - die Pointe, es droht 6.Lf4-e5+ und 6.Sa4xc5 - 5...h7-h5 6.Sa4xc5 Kh8-h7 7.Dc3xd4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 16. Dezember 2006

5. Januar 2020


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