Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/196: Felix Sturm tritt gegen den Mexikaner Marco Antonio Rubio an (SB)



Erster Auftritt in Eigenregie nach der Trennung von Universum

Weltmeister Felix Sturm will den Titel des WBA-Superchampions im Mittelgewicht nach seiner Trennung von der Universum Box-Promotion am 4. September erstmals in Eigenregie verteidigen. Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge tritt der 31jährige in der Kölner Arena gegen den ein Jahr jüngeren Mexikaner Marco Antonio Rubio an. Der Kampf soll vom Fernsehsender Sat.1 übertragen werden. Während der Leverkusener von seinen 36 Profikämpfen 33 gewonnen hat, stehen für den Herausforderer 47 Siege, fünf Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche.

Der Streit zwischen Felix Sturm und seinem früheren Promoter Klaus-Peter Kohl drehte sich um die Laufzeit ihres Vertrages. Der Boxer hatte den Kontrakt im August 2009 einseitig zum 19. November gekündigt, während Universum auf einer Option für eine dreijährige Vertragsverlängerung bis 2012 beharrte, gegen die der Leverkusener vor Gericht zog. Am 6. Juni einigten sich die Streitparteien vor dem Hamburger Landgericht auf einen Vergleich. Sturm zahlte für die Auflösung des Vertrags eine Abfindung von rund einer Million Euro an Universum, um sich fortan selbst vermarkten zu dürfen.


*


Fernando Montiel bleibt Champion im Bantamgewicht

Fernando Montiel hat die Titel der Verbände WBC und WBO im Bantamgewicht erfolgreich verteidigt. Der 31 Jahre alte Mexikaner besiegte vor heimischem Publikum in Chiapas den Herausforderer Rafael Concepcion aus Panama durch K.o. in der dritten Runde. Während der Champion dank dieses Erfolgs seine Bilanz auf 43 Siege, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden verbesserte, hat Concepcion nun 14 Auftritte gewonnen, fünf verloren und zwei unentschieden beendet.

Der Titelverteidiger führte den Kampf überlegen und schickte den Herausforderer in der zweiten Runde zweimal zu Boden. Ein weiterer Niederschlag im dritten Durchgang besiegelte die vorzeitige Niederlage Concepcions. Montiel gab als 16jähriger sein Profidebüt und wurde WBO-Weltmeister im Fliegengewicht. Am 24. März 2001 verteidigte er den Titel erfolgreich gegen Zoltan Lunka aus dem Universum-Boxstall, der in München durch technischen K.o. in der siebten Runde unterlag und daraufhin seine Karriere beendete. Der Mexikaner setzte seine Laufbahn fort und wurde später WBO-Weltmeister im Superfliegengewicht sowie Champion von WBC und WBO im Bantamgewicht.


*


Handgeschriebener Brief Muhammad Alis versteigert

Bei einer Online-Versteigerung des amerikanischen Auktionshauses Amherst in New Hampshire ist ein handgeschriebener Brief des einstigen Schwergewichtsweltmeisters Muhammad Ali für 16.794 Dollar unter den Hammer gekommen. Der Käufer kommt aus England. Der Brief ist mit einem Poststempel vom 18. Oktober 1961 versehen. Geschrieben hatte ihn Ali, der damals noch Cassius Clay hieß und in Louisville, Kentucky, wohnte, an einen Fan aus Kanada, der ihn um ein Autogramm gebeten hatte.

22. Juli 2010